Aktuelles

Nach kurzer Abwesenheit hat die Klinik Kösching Frau Dr. Christine Braun wieder in ihren Reihen. Die Internistin mit Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie wird künftig als Sektionsleitung den onkologischen Bereich in der Klinik Kösching weiter ausbauen.

„Ich möchte ein verlässlicher Ansprechpartner für alle intensivmedizinischen Belange nach innen und außen sein“, das ist der Anspruch des neuen leitenden Oberarztes für Intensivmedizin an den Ilmtalkliniken Dr. Andreas Kinskofer. Der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Anästhesie, Dr. Hansjörg Aust,...

Mit der Oberärztin Petra Regina Burckhardt und der Zulassung zur ambulanten Bronchoskopie hat die Medizinische Klinik I in Eichstätt heuer zwei große Entwicklungsschritte gemacht. Als nächstes soll auch die Weiterbildung in der Gastroenterologie angeboten werden.

Dr. Rajesh Pandey, ein junger Arzt aus Nepal, verbrachte eine Woche in der Abteilung Innere Medizin Gastroenterologie an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen im Rahmen eines Weiterbildungsprojektes.

Im September wurden die medizinisch-pflegerischen Prozesse und Strukturen in den Ilmtalkliniken an den Standorten Pfaffenhofen und Mainburg seitens der externen Zertifizierungsstelle WIESO CERT GmbH auf Basis der ISO-Norm DIN EN ISO 9001:2015 geprüft und zertifiziert. Das Zertifikat wurde im Oktober...

Über Neuerungen im Fachgebiet der Kardiologie haben sich am vergangenen Mittwoch rund 40 Kardiologen, Internisten und Hausärzte auf Einladung der Klinik Eichstätt informiert. Studienergebnisse und neue Leitlinien standen bei der Tagung im Alten Stadttheater im Mittelpunkt.

Als eine von nur 3 Kliniken in Bayern darf sich die Klinik Kösching Qualifizierungsstätte für Interventionelle Therapie der arteriellen Gefäßerkrankungen nennen. Das heißt, das gefäßmedizinische Team um Chefarzt Prof. Alexander Hansen darf Ärzte darin ausbilden, Gefäßerkrankungen an Arterien...

Unter der Leitung von Elisabeth Haimerl, Fachärztin für Anästhesie an der Ilmtalklinik, wird ein „Palliativmedizinischer Dienst“ an beiden Standorten Pfaffenhofen und Mainburg eingerichtet. Haimerl hat eine Zusatzweiterbildung für Palliativmedizin absolviert und kann mit dieser Qualifikation einen...

Ein Gelenk durch ein Kunstgelenk zu ersetzen, erfordert viel Wissen, Erfahrung und Können. Die Zertifizierung als EndoProthetikZentrum (EPZ) zeichnet Kliniken aus, die dies besitzen. Der Klinik Kösching und ihren niedergelassenen Partnern wurde dieser Status jetzt erneut bestätigt.

In der gestrigen Sitzung des Aufsichtsrates der Ilmtalklinik GmbH wurde intensiv zur anstehenden Generalsanierung mit neuer Zeit- und Kostenschätzung sowie zur Frage (Teil-)Neubau der Klinik beraten. Dabei wurden durch die neue Geschäftsführung bisher nicht berücksichtigte medizinische und...